Spielmarkt Remscheid Akademie Remscheid








Kultur- und gesellschaftspolitische Themen mit der Methode Planspiel umsetzen

ReferentIn: Ralf Brinkhoff


Gemeinsam mit dem ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V. ist das Planspiel #un_gerecht - Ein Experiment entwickelt worden. Gemeinsam mit Christopher Roch vom ABA Fachverband wird das Spiel in seiner Entwicklung vorgestellt und angespielt. Eine Reflexion vom Spielgeschehen zur Realität der Jugendlichen wird vorgestellt.
Aus dem Inhalt:
Kriege, Terror, Gewalt, Armut und große Fluchtbewegungen prägen unsere Nachrichten. Auch Deutschland bekommt die Folgen zu spüren. Und nicht nur in anderen Ländern herrschen Ungerechtigkeiten. Auch bei uns läuft nicht alles „rund“. Zeit für #un_gerecht, das Planspiel, in dem Jugendliche zeigen können, was in ihnen steckt! In diesem sozialpädagogischen Experiment bestimmen sie selber maßgeblich Richtung und Ziele und können zeigen, wie viel Gerechtigkeit ihrer Ansicht nach machbar wäre.