Spielmarkt Remscheid Akademie Remscheid








Adrian der Baumeister - Spiel aus dem Baumarkt

ReferentIn: Adrian Kroll


Adrian, der Baumeister - Spiel aus dem Baumarkt
Adrian der Baumeister benötigt Hilfe...
Er hat den Auftrag, eine besondere Konstruktion aus baumarktüblichen HT Rohren (in unterschiedlicher Länge und Winkeln) zu entwerfen. Diese Vorrichtung soll am Ende Farben mischen können. Der Auftraggeber macht jedoch zur Bedingung, dass aus Kostengründen sparsam vorgegangen werden muss und alle Bauteile verarbeitet sein müssen.
Adrian, der Baumeister, hat jedoch seine Planungsskizzen verlegt und nun steht er da....
Vor lauter Aufregung kann er nicht einmal die jeweiligen Rohrstücke selber zusammenbauen.

Die Teilnehmer*innen haben nun die Aufgabe eine solche Farbenmisch-Maschine gemeinsam zu entwickeln und zu bauen.

Ziel der Aktion:
Mittels Alltagsmaterialien und deren kreativen Umgestaltung sollen neue Spielreize und Spielmöglichkeiten geschaffen werden. Durch die Anlehnung an einen bekannten TV-Baumeister ist das Spiel in einer humorvollen Rahmenhandlung eingebettet.

Die Teilnehmer*innen werden im Anschluss an die Spielaktion angeregt, über weitere Einsatzmöglichkeiten des Spielmaterials und fantasievolle Rahmengeschichten nachzudenken.